INSTITUT BILDUNG plus
Das Plus an Wissen, damit Lernen besser gelingt
Bei Ihnen vor Ort
Wir freuen uns, Ihnen ein vielfältiges Spektrum praxisnaher Inhouse-Schulungen anbieten zu dürfen. Ganz gleich, ob Sie als pädagogische oder therapeutische Einrichtung oder als Kommune nach einem inspirierenden Impulsvortrag, halbtägigen, eintägigen oder mehrtägigen Fortbildungen mit praxisorientierten Workshops oder Elterninformationsveranstaltungen suchen – wir haben das passende Format für Sie!
Unsere Fortbildungen werden auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Wenn gewünscht auch im flexiblen Online-Format. So stellen wir sicher, dass Sie genau die Inhalte erhalten, die für Ihre Einrichtung und tägliche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen den größten Mehrwert bieten.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da. Für die Vereinbarung eines telefonischen Beratungsgesprächs nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Für Einzelpersonen, die sich weiterbilden möchten, entwickeln wir derzeit ein abwechslungsreiches Online-Kursangebot - auch für Kitas, Schulen und Familien.
Fortbildungsinhalte
Aktuelle Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie und kognitiven Neurowissenschaft zur Bedeutung und Förderung der exekutiven Funktionen und Selbstregulation
Diagnostik
(Spielerisches) kognitives Training exekutiver Funktionen
Förderung exekutiver Funktionen im Fachunterricht
Lernschwierigkeiten / Arrowsmith Programm
Bedeutung von Sport und Bewegung für die Entwicklung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation
Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht
Förderung der Selbstregulation im szenischen Spiel
Reflexionsausbildung
Selbstregulationsstrategien
Selbstreguliertes Lernen
Entwicklung von Anstrengungsbereitschaft, Durchhaltevermögen (Selbstkontrolle / Willensstärke / Grit) und Resilienz
Gesundheitsverhalten, das die Selbstregulation stärkt: Sport, Bewegung & Ernährung, echte Ruhephasen am Tag vs. Medienkonsum (Multitasking und Reizüberflutung), Schlaf
Stressregulation / Achtsamkeitsschulung
Elternberatung
Unser Fortbildungs-Team
Wir ergänzen uns wechselseitig und lernen kontinuierlich voneinander. Unsere fachliche Expertise, die enge Zusammenarbeit im gesamten Team sowie der intensive Austausch mit den Praktikerinnen und Praktikern aus der Schule bilden das Herzstück unserer überaus interessanten und freudvollen Arbeit. So sichern wir nicht nur die hohe Qualität unserer Fortbildungen, sondern fördern auch eine kreative, lebendige und praxisnahe Umsetzung im Schulalltag.
Ausgebucht bis Juni 2026 sowie im Oktober und November 2026.
Freie Fortbildungstermine in 2026:
1., 8. und 15. Juli
2. September
2. und 16. Dezember
Dr. hum. biol. Sabine Kubesch
Bernd Lambrecht
Diplomschauspieler, Staatsexamen in Anglistik, Sport und Sportwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien
Honorare und
Fortbildungskosten
Wir kalkulieren mit Tagessätzen zzgl. Fahrtkosten.
-
900 Euro Tagessatz
Bei einer Anreise am Vortag und/oder bei einer Abreise am Folgetag fallen zusätzlich 250 Euro plus Übernachtungskosten an.
-
… die zu einem allgemeinen Schulabschluss führen.
950 Euro
Bei einer Anreise am Vortag und/oder bei einer Abreise am Folgetag fallen zusätzlich 250 Euro plus Übernachtungskosten an.
-
… und berufsbegleitende Schulen.
1100 Euro
Bei einer Anreise am Vortag und/oder bei einer Abreise am Folgetag fallen zusätzlich 250 Euro plus Übernachtungskosten an.
-
1000 bis 1500 Euro
Bei einer Anreise am Vortag und/oder bei einer Abreise am Folgetag fallen zusätzlich 250 Euro plus Übernachtungskosten an.
-
Die Kosten beinhalten die Vorbereitungszeit sowie ein Vorbereitungsgespräch.
Weitere Absprachen können per E-Mail erfolgen.
Ein Handout kann hier heruntergeladen werden.
Bei Erfüllung der Voraussetzungen für eine Umsatzsteuerbefreiung gem § 4 Nr. 21b UStG ist die Fortbildung umsatzsteuerfrei.
Die Befreiung gilt für pädagogische Tage in Schulen, aber beispielsweise nicht für Elterninformationsveranstaltungen.
Es besteht die Möglichkeit, dass sich zwei bis drei Schulen bzw. Kindertagesstätten zusammenschließen, um sich die Fortbildungskosten zu teilen.
Sie wünschen eine lebendige Lesung mit Hirnschmalz für Ihre Schule?
Unsere Lesungen verbinden lehrreiche und fröhliche Geschichten mit musikalischen Übungen und szenischem Spiel für eine bessere Selbstregulationsfähigkeit im Schultag.
Mit Schauspieler und Hörbuchsprecher Bernd Lambrecht.
Die Lesungen lassen sich zu einem abwechslungsreichem Projekttag ausbauen. Mit Bewegungsspielen auf dem Schulhof mit unserem Trainingsgerät ExF, einem gesunden Frühstück nach dem Glycoplan-Konzept von Dr. med. Kurt Mosetter, einer Hirnschmalz-Kunststunde zur Unterstützung der Reflexionsfähigkeit und einem abwechslungsreichen kognitiven Training exekutiver Funktionen.
-
"Immer wieder kamen Kolleginnen freudestrahlend an und haben mir begeistert erzählt, was sie in den Klassen umgesetzt haben bzw. wie positiv ein Mädchen, das gerade noch unkontrollierbar war und vor Wut, um sich getreten hatte auf diesen Satz: "Ich kann verstehen ...", reagiert hat und wieder ansprechbar war. Auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen nochmals ein herzliches Dankeschön."
Ute Maucher, Schulleiterin der Schillerschule in Kornwestheim
-
"Eine unglaubliche Fülle und tolle Inspirationen voller Elan und frisch strukturiert vorgetragen. Abwechselungsreich und so reich an Tipps. Ich bin beeindruckt von so viel Wissen und Leidenschaft und dankbar - sehr dankbar - fürs Teilen!"
Teilnehmerin einer Online-Schulung für die Lerntherapeutische Facheinrichtung PTE
-
"Die Dozentin hat mich oft im Herzen berührt und man hat deutlich gemerkt, dass sie weiß wovon sie spricht. Aus dem Vortrag konnte ich viele Tipps mitnehmen, auf die ich selbst nicht gekommen wäre. Es ist toll, dass die Schule solche Veranstaltungen anbietet."
Mutter von Felix an die Klassenlehrerin nach einer Elterninformationsveranstaltung an der Gemeinschaftsgrundschule Hasslingshausen.
-
„Ich habe heute direkt einige Kleinigkeiten von dem, was wir gestern erfahren haben , mit meinen Schülern ausprobiert. Sowohl meine Schüler als auch ich waren begeistert. Vor allem habe ich ihnen erklärt, warum wir beispielsweise versuchen Impulskontrolle zu trainieren. Den Kindern war in ihrer kindlichen Art direkt klar, warum es wichtig ist, exekutive Funktionen zu trainieren - ich war verblüfft ..."
Anja Korth, Lehrerin einer 3. Klasse an der Michael-Ende-Grundschule in Mingolsheim/Bad Schönborn
-
„… Klar weiß ich, dass Reflexion wichtig ist, aber plötzlich sah ich den ‘Aha-Effekt' in den Augen meiner Kinder. Speziell ein Junge, der schon selbst genervt ist, weil er immer hineinplappern muss, sich selbst nicht unter Kontrolle hat - begriff, dass er von mir ernst genommen und nicht immer als ‘Störer’ wahrgenommen wird. Klasse! Morgen mache ich im Sport weiter - werde kleine Spiele von Ihnen ausprobieren. Bin gespannt, wie es wird. Ihnen nochmals vielen Dank für Ihre motivierende und erfrischende Art des Lehrens!“
Anja Korth, Lehrerin einer 3. Klasse an der Michael-Ende-Grundschule in Mingolsheim/Bad Schönborn
-

"Bei uns hat Pfote so richtig Einzug gehalten. Lotta hat gerade dieses Bild gemalt. Wir haben so viel mitgenommen und versuchen es in der Praxis umzusetzen. Es macht einen Riesenspaß. Weil es eben funktioniert."
Teilnehmerin einer PFiFF-Schulung an der Landessportschule Albstadt und Mutter von Lotta (5 Jahre alt)
-
„Es war spannend und überhaupt nicht schwer, die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten.“
Chat-Feedback, Teilnehmer*in der Online-Schulung “Exekutive Funktionen” für Lehrkräfte von Grunschulförderklassen. Fachtag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerfortbildung Baden-Wüttemberg, ZSL.